Heute ist letzter Amtstag – Dank an Ortsbürgermeister Hermann Müller

Heute endet die 10-jährige Amtszeit von Ortsbürgermeister Hermann Müller. Das Forum hat in den vergangen Jahr viele Dinge im Zusammenhang mit der Amtsführung angensprochen, sich zu Wort gemeldet, Mängel angesprochen und Herrn Müller auch häufig kritisiert: Für sein teilweise überholtes und oft mangelndes Demokratieverständnis, für den daraus resultierenden, gutsherrenartigen Amtsstil, für das häufige Überschreiten von Gesetzen und Vorschriften und, was wir besonders moniert haben, für die Geringschätzung und Missachtung des Gemeinderates und seiner Mitglieder.

Wir waren mit vielen Vorhaben und Plänen des Ortsbürgermeisters nicht einverstanden, insbesondere mit der einseitigen Ausrichtung auf die Baupolitik und die Vernachlässigung anderer, wichtiger Infrastrukturbereiche. Wir haben die Durchführung und Abwicklung von Projekten bemängelt, notwendige Maßnahmen angemahnt und auf Versäumnisse hingewiesen. Dabei waren wir sicherlich nicht immer zimperlich. Und wenn wir in dem einen oder anderen Fall mal über das Ziel hinausgeschossen sein sollten, dann bedauern wird das. Aber wie sagt man so schön: Politik ist eben kein Ponyhof. Und so war eben auch der Ortsbürgermeister kein Kind von Traurigkeit und hat sich zu wehren gewusst. Wichtig war für uns in allen Fällen, dass der Anlass zur Kritik berecht war und die Sachverhalte wahrheitsgemäß geschildert und korrekt wiedergegeben wurden. Darauf haben wir besonderen Wert gelegt und das ist uns sicherlich auch gelungen.

Noch immer stehen aus der Hinterlassenschaft eine Reihe ungelöster Probleme und ungeklärter Dinge an, die jetzt vom neuen Amtsinhaber und dem neuen Gemeinderat zu lösen und zu klären sind. Darauf und auch auf die kommende Gemeindepolitik werden wir in Zukunft achten. Denn als mündige Bürgerinnen und Bürger werden wir unsere  legitimierten Rechte wahrnehmen, demokratische Kontrolle auszuüben, uns in politische Prozesse einzumischen und unsere freie Meinung uneingeschränkt äußern zu dürfen.

Der Respekt vor dem Menschen Hermann Müller erfordert es, dem Ortsbürgermeister für sein Engagement und seine 10-jährige, ehrenamtliche Tätigkeit zu danken. Danke auch für die vielen guten Dinge und Errungenschaften, die die Ortgemeinde und einzelne Bürgerinnen und Bürger ihm zu verdanken haben und die nicht vergessen werden sollen. Wir wünschen Herrn Müller und seiner Frau eine ausgefüllte und zufriedene „Rentnerzeit“ und vor allen Dingen Gesundheit.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert