Honorig und respektabel – Ex-Gemeinderatsmitglied Müller erklärt die Niederlegung seiner Ratsmitgliedschaft

Ex-Gemeinderatsmitglied Müller hat heute auf der Webseite der Ortsgemeinde über die Gründe für seinen Rücktritt als Ratsmitglied und seine zukünftige kommunale Tätigkeit berichtet. Nachdem das Forum ihm und anderen Niederlegern/innen Verfälschung des Wählerwillens und mangelnden Respekt vor dem Amt des Ratsmitglieds vorgeworfen hat, hat er sich jetzt zu einer Stellungnahme durchgerungen, die wir für honorig halten und unseren Respekt verdient, auch wenn sie quasi erst nach unserer „Aufforderung“ erfolgte (siehe hier).

Eigentlich wollten wir dieses Lob einfach so stehen lassen, wenn es da nicht wieder eine dieser kleinen Ungereimtheiten gäbe, mit der uns der Ex-Ortsbürgermeister schon während seiner Amtszeit immer wieder überrascht hat: Wenn es doch, wie Herr Müller ausführt, „eine allgemeine Regel“ gibt, „dass ein ehemaliger Bürgermeister nicht an der weiteren Ratsarbeit teilnimmt.“ und auch „keiner meiner Vorgänger das getan“ hat, dann fragen wir uns, warum er sich für die Wahl zum Gemeinderatsmitglied erst hat aufstellen und dann auch noch hat wählen lassen. Das ist doch eine berechtigte Frage und dieser Fauxpas hätte auch den Verantwortlichen von LiSTE, einer „Initiative der CDU“ auffallen müssen.

Es bleiben, in diesem, wie auch in anderen Fällen während seiner Amtszeit, Fragen offen, die wir nicht beantworten können und deren Beantwortung auch hoffentlich nichts mit der Übernahme der Funktion eines Koordinators für die “Koordination der finalen Baubetreuung und der Umzugsplanung” für ein Honorar von 5.000,00 € zu tun hat.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert