Gemeindeverwaltung irritiert Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde

Nachdem das Forum der Gemeindeverwaltung Geheimniskrämerei bei der Verpflichtung eines neuen Ratsmitgliedes vorgeworfen und sich darüber echauffiert hat, dass zwar die Verpflichtung einen neuen Ratsmitglieds, jedoch weder dessen Name noch der Name des ausgeschiedenen Ratsmitglieds in der Einladung zur Gemeinderatssitzung am 15.09.14 stand, hat sich jetzt herausgestellt, dass Maximilian Bernhart gleich zwei Mal als Ratsmitglied verpflichtet wurde.

Das hat beim Forum und sicherlich auch bei den Bürgerinnen und Bürgern zu einiger Irritation geführt, denn im Vorfeld der Ratssitzung hat die halbe Ortsgemeinde heftigst darüber spekulierte, welches Ratsmitglied denn jetzt schon wieder sein Amt niederlegt hat und ersetzt werden muss. Und als sich dann gestern herausstellte, das Maximilian Bernhart als Ersatz für das zurückgetretene Ratsmitglied Hermann Müller verpflichtet wurde, war die Verwirrung perfekt, denn im Nachrichtenblatt Nr. 32 vom 07.08.14 und bereits 5 Wochen vorher wurde die Verpflichtung schon einmal mitgeteilt:

hier: Bestellung eines Ersatzmitgliedes
Herr Hermann Müller, Mainzer Str. 27, 55271 Stadecken-Elsheim, hat sein Mandat niedergelegt.
Nach § 45 Abs. 1 und 2 KWG wird daher Herr Maximilian Bernhart, Langgasse 8, 55271 Stadecken-Elsheim, als Nachfolger zum Mitglied des Ortsgemeinderates Stadecken-Elsheim berufen. Herr Bernhart hat diese Berufung bereits angenommen.
Stadecken-Elsheim, 05.08.2014

Aus dieser Mitteilung ist zu ersehen, dass Maximilian Bernhart für das ausgeschiedene Ratsmitglied Hermann Müller „berufen“ wurde und diese Berufung auch angenommen hat. Damit ist das neue Ratsmitglied Maximilian Bernhart aber auch eindeutig verpflichtet worden, denn in diesem Fall ist „Berufung“ gleich „Verpflichtung“. Auch muss die Verpflichtung eines neuen Ratsmitglieds nicht in einer öffentlichen Ratssitzung stattfinden. Warum dann in der Sitzung am 15.09.14 die bereits erfolgte Verpflichtung von dem jungen Ortsbürgermeister auf die Angenda genommen und noch einmal und öffentlich vorgenommen wurde, weiß kein Mensch und die Beantwortung dieser Frage muss allein ihm überlassen bleiben. Vielleicht hat er sich gedacht, das doppelt gemoppelt besser hält und er damit dem aktuellen Schwund von gewählten Ratsmitgliedern in unserer Ortsgemeinde entgegenwirken könne.

Verwirrt hat der junge Bürgermeister mit dieser Aktion das Forum und die Bürgerinnen und Bürger auf jeden Fall. Kann ja mal passieren. Allerdings bliebe dann noch die Frage, warum das Ratsmitglied Hermann Müller in der gestrigen Ratssitzung nicht feierlich verabschiedet und seine 14-tägige, aufopferungsvolle Tätigkeit als Ratsmitglied nicht gewürdigt wurde.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert