Schwächen in Mathematik? Nachhilfe frei Haus.

In den vergangenen Tagen ist das Forum häufig wegen der Berichterstattung über die vorübergehende Sperrung der L 426 in die Richtung Stadecken-Elsheim-Mainz und auch retour angesprochen worden. Dabei wurde von einigen Bürgerinnen & Bürgern mehrfach vorgebracht, dass das durch diese Sperrung verursachte erhöhte Verkehrsaufkommen in Stadecken-Elsheim durch die gleichzeitige Sperrung der BAB-Auffahrt Nieder-Olm/Stadecken-Elsheim noch verstärkt werden würde.

Diese Argumentation wurde auch vom jungen Ortsbürgermeister vertreten, der in einem Schreiben an den Landesbetrieb Mobilität sogar kategorisch die Verschiebung der Fahrbahnerneuerung auf der L 426 gefordert hat, so lange die BAB Auffahrt gesperrt sei. Mathematik ist scheinbar nicht die große Stärke eines Gymnasiallehrers für Sprachen. Deshalb hier noch einmal ganz langsam und zum Mitrechnen:

Wenn die L 426 vor Essenheim gesperrt ist, müssen alle Verkehrsteilnehmer, die sonst diese Landesstraße in Richtung Essenheim-Lerchenberg-Bretzenheim nehmen, an der Ehrensäule über die Kreuznacher/Oppenheimer Straße in Richtung Nieder-Olm umgeleitet werden. Es handelt sich dabei um die aus Richtung Schwabenheim, Jugenheim und aus der Ortsgemeinde kommenden Fahrzeuge, die in der Regel über die L 426 fahren. Diese Umleitung führt für die Zeit der Sperrung zweifellos zu einem erhöhten Fahrzeugaufkommen auf der Kreuznacher/Oppenheimer Straße und ist für die Anliegerinnen & Anlieger eine zusätzliche Belastung und ausgesprochen ärgerlich.

Wenn jedoch diese Fahrzeuge die Ortsgemeinde Richtung Nieder-Olm wieder verlassen haben, ist, um es einmal ganz locker zu sagen, der ganze Spuk eigentlich schon vorbei. Ob diese Fahrzeuge dann über Essenheim, die gesperrte oder nicht-gesperrte BAB-Auffahrt Nieder-Olm/Stadecken-Elsheim oder über Klein-Winternheim in Richtung Norden/Mainz fahren, ist für das Verkehrsaufkommen in Stadecken-Elsheim völlig irrelevant. Das erhöhte Verkehrsaufkommen in Stadecken-Elsheim ist ausschließlich auf die Sperrung der L 426 zurückzuführen. Wenn dies nicht gewünscht ist, dürfte die L 426 eben nicht gesperrt werden. Die Sperrung der BAB Auffahrt Nieder-Olm/Stadecken-Elsheim hat jedoch nichts, aber auch gar nichts mit dem erhöhten Verkehrsaufkommen in Stadecken-Elsheim durch die Sperrung der L 426 zu tun.

Genau das hat aber der junge Ortsbürgermeister in seiner Fehlanalyse behauptet und wegen der Sperrung der L 426 effekthascherisch eine Verschiebung der Fahrbahnerneuerung eingefordert. Ein solches Verhalten hat das Forum zu Recht als Populismus und Schaumschlägerei bezeichnet. Und dabei bleiben wir auch und hoffen, dass wir mit diesem Beitrag zur Behebung der Rechenschwäche des jungen Ortsbürgermeisters ein wenig beitragen konnten.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert