Lobenswerte Anregung – Schulung für Rats- und Ausschussmitglieder.

unterrichtSchon im August des vergangenen Jahres hat das Forum angeregt, Schulungs- und Weiterbildungsangebote der Kommunal-Akademie Rheinland-Pfalz für die ehrenamtlich tätigen Rats- und Ausschussmitglieder anzunehmen und die  kommunalpolitischen und kommunalrechtlichen Qualifikationen der gewählten Repräsentanten zu verbessern. (siehe hier).

Schaut man sich einmal Arbeitsweise und -resultate sowie die bisherigen Maßnahmen und Beschlüsse dieser Damen und Herren an, dann scheint unser Ratschlag nicht gerade auf große Zustimmung gestoßen oder sogar ins Leere gelaufen zu sein. Da wird in vielen Bereichen immer noch unbedarft vor sich her gewurstelt und, zwar ehrenamtlich, aber bar jeglicher kommunalpolitischer Grundkenntnisse beraten und beschlossen. Dies gilt insbesonders für den jungen Ortsbürgermeister und ist insofern bedauerlich, da die Kurse insbesondere für Ehrenamtliche und Neuanfänger durchgeführt werden.

Umso lobenswerter ist deshalb jetzt die Anregung des Gemeinderatsmitglieds M. Rau, „für das kommende Abrechnungsjahr einen Lehrgang den Rechnungsprüfungsausschussmitgliedern anzubieten.“ Das ist zwar noch lange nicht genug und müsste konsequent auch auf andere, wichtige Verwaltungsbereiche ausgeweitet werden, aber es wäre doch zumindest ein vielversprechender Anfang, Fähigkeiten und Sachkenntnisse der für die Bürgerinnen & Bürger ehrenamtlich tätigen Damen und Herren zu verbessern.

Nun hat das Ratsmitglied Rau allerdings seine Anregung als Bitte an die Verwaltung vorgetragen. Scheinbar weiß er nicht, dass er besser einen Antrag hätte stellen sollen. Denn nicht die Gemeindeverwaltung, sondern allein der Gemeinderat berät und entscheidet darüber, ob Bildungsmaßnahmen für Rats- und Ausschussmitglieder genehmigt und durchführt werden sollen. Aber das steht ja demnächst alles auf dem Lehrplan.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert