Gesülze und Gewäsch auf der Gemeindeverwaltungs-Homepage!

zeitschriftenAnstatt die Möglichkeiten des Internets zur politischen Information und zum intensiven Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern der Ortsgemeinde zu nutzen, wird auf der Homepage der Gemeindeverwaltung nur noch herumgelullt und herumgelallt. Scheinbar hinkt die Verwaltung mit ihrem Ortsbürgermeister Barth der medialen Nutzung noch 20 Jahre hinterher und hat immer noch nicht verstanden, wie das Medium Internet für mehr Information, Transparenz sowie Bürgerbeteiligung und Bürgernähe eingesetzt werden kann.

Es scheint so, als ob man sich bei der Pflege der ‚Webseite an der sogenannten „Regenbogenpresse“ orientiert und sich in Inhalt und Stil  an „Das Neue Blatt“, Bild der Frau“ oder „Frau im Spiegel“ anpasst. Seit Monaten findet auf der Webseite der Gemeinde Gemeindepolitik nicht mehr statt, ganz zu schweigen davon, dasss jegliche Information darüber fehlt, welche Themen und wichtigen Angelegenheiten in der Gemeinde anstehen und was die Bürgerinnen und Bürger interessiert. Nicht einmal die Einladungen zu den Gemeinderats- und Ausschusssitzungen sind dort noch zu finden. Zur aktuellen und kontroversen Diskussion über die Dreifeld-Sporthalle ist dort kein Wort zu lesen. Alles reduziert sich auf ein Gesülze und Gewäsch, das dann wie folgt aussieht:

„Aktuelles aus der Ortsgemeinde [Anm. d. Red.: Stand: 19.02.2016]

Stimmungsvolle Weihnachtsfeier für Seniorinnen und Senioren

KISEL freut sich über Spende der Sparkasse“

Offensichtlich wird die Webseite der Gemeinde nur noch zur Selbstdarstellung der Verwaltung und zur seichten Unterhaltung der Bürgerinnen und Bürger genutzt. Selbst der Informations- und Dokumentationspflicht wird nicht mehr ordentlich nachgekommen wenn Protokolle der Gemeinderatssitzungen erst Monate nach der Sitzung eingestellt werden, neue Satzungen überhaupt nicht aufzufinden sind und eine große Anzahl von Dokumenten ihre Ablauffrist häufig schon überschritten haben.

Es ist zu befürchten, dass mangels politischer Substanz demnächst und wie schon auf der Webseite von LiStE, „eine Initiative der CDU Stadecken-Elsheim“, nur noch über die Ergebnisse der 1. und 2. Bundesliga berichtet wird und, wie ebenfalls auf der LiStE-Seite, die Bürgerinnen und Bürger mit Gedichten, „Passend zur Jahreszeit“, erfreut werden. Mittlerweile hat die Webseite der Gemeinde das politische Niveau der „Bäckerblume“ und der „Apothekenumschau“ angenommen und reflektiert exakt den mit der Amtsübernahme von Barth eingeführten Politik-Stil: Nichtssagend, schwafelnd und inhaltslos.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert