Schlampige Verwaltungsarbeit – Gemeinderatsprotokolle seit Monaten nicht mehr veröffentlicht.

Auch wenn es manchmal mehrere Wochen bis zur Veröffentlichung dauert, gibt die Gemeindeverwaltung im Nachrichtenblatt unter dem Titel „Information aus der Gemeinderatssitzung“ den Inhalt der vorangegangen Sitzung bekannt. Zum Ende der Information ist dann regelmäßig Folgendes zu lesen: „Die Niederschrift sowie Hintergrundberichte finden Sie auf unserer Homepage unter www.stadecken-elsheim.de.“ Das ist ein schlechter Witz, denn wenn Sie sich dann die Niederschrift einer Gemeinderatssitzung einmal anschauen möchten, werden Sie dort aktuell nichts finden.

Für das Jahr 2016 wurden überhaupt noch keine Protokolle eingestellt; das letzte Protokoll stammt aus der Sitzung am 14.12. des vergangenen Jahres. Während sonst jede noch so große Banalität und Nebensächlichkeit auf der Homepage zum Megan-Event aufgeblasen wird und sich der eitle Ortsbürgermeister dort permanent feiern lässt, werden jetzt den Bürgerinnen und Bürgern wichtige Informationen vorenthalten, die Sie nur noch auf Anforderung oder durch einen aufwendigen Besuch auf der Gemeindeverwaltung erhalten können.

Auch an diesen vermeintlichen Kleinigkeiten lässt sich sehr gut ablesen, wie ernst ein Ortsbürgermeister seine ehrenamtliche Tätigkeit nimmt und ob er in der Lage ist, eine Verwaltung kompetent zu führen. Offensichtlich ist Barth mit dieser Aufgabe überfordert. Dabei hätte er genügend Zeit, sich um diese Angelegenheiten zu kümmern, hat er sich doch extra und zu Lasten der Gemeindekasse zu 25 Prozent von seiner beruflichen Tätigkeit freistellen lassen. Wer dann noch, wie der „überforderte“ Ortsbürgermeister, in seinen Feiertags- und Schönwetterreden gebetsmühlenartig und schwadronierend von Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger, Offenheit und Transparenz faselt, der hat immer noch nicht verstanden, dass man allein mit Worthülsen und abgedroschenen Phrasen die Menschen nicht mehr überzeugen kann.

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert