„Lernen hat bittere Wurzel, aber es trägt süße Frucht.“

Das Wohl und die Geschicke einer Gemeinde werden mehr als von jedem anderen Gemeindeorgan vom Engagement, der Klugheit und den kommunalpolitischen Kenntnissen der Gemeinderatsmitglieder beeinflusst. Gemeindeausgaben für die Schulung und Weiterbildung von ehrenamtlich tätigen Ratsmitgliedern in kommunalpolitischen Grundlagenbereichen sind in anderen Städten und Gemeinden an der Tageordnung und gut angelegtes Geld, dass sich für die Bürgerinnen und Bürger bezahlt macht.

Das Forum Stadecken-Elsheim, dessen Mitglieder selbst und häufig an kommunalpolitischen Veranstaltungen teilgenommen haben, hat deshalb die Mitglieder des neu gewählten Gemeinderats über das Seminarangebot der Kommunal-Akademie Rheinland-Pfalz für neu gewählte Gemeinderäte informiert und dazu aufgefordert, an ausgewählten kommunalpolitischen Grundseminaren teilzunehmen:

Von: forum-stadecken-elsheim.de [mailto:info@forum-stadecken-elsheim.de]
Gesendet: Samstag, 2. August 2014 17:01
An: Binz Karlheinz
Betreff: WG: Programm „Kommunalpolitische Grundlagen – Kursangebote 2015“

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie Sie aus der u. a. Mail ersehen können, bietet die Kommunal-Akademie Rheinland-Pfalz für die neu gewählten Gemeinderäte interessante kommunalpolitische Seminare an. Die Seminare werden auch als 3-4 stündige Vor-Ort-Veranstaltung durchgeführt und die Themen können individuell zusammengestellt werden. Die Webseite der Kommunal-Akademie und detaillierte Informationen finden Sie hier.

Damit Sie Ihre zukünftige Arbeit im Gemeinderat auf eine solide und fundierte kommunalpolitische Basis stellen können, empfehlen wir Ihnen die Teilnahme an einem Seminar, das auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dazu und damit die Kosten von der Gemeinde übernommen werden, müssen Sie in einer der nächsten Gemeinderatssitzungen einen Antrag mit Begründung und einem Finanzierungsvorschlag machen.

Unserer Meinung nach sind die anfallenden Seminarkosten gut angelegtes Geld, das sich für die Gemeinde bezahlt macht. Denn mit Ihrer Teilnahme an einem Grundlagenseminar sehen wir eine bisher kaum genutzte Möglichkeit, die Qualität ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit zu verbessern und sich noch stärker für die Anliegen und Interessen der Bürgerinnen und Bürger einzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Forum-Stadecken-Elsheim

Print Friendly, PDF & Email

2 Gedanken zu „„Lernen hat bittere Wurzel, aber es trägt süße Frucht.“

  1. Hallo Herr Flegar,

    wir glauben, dass wir in dieser Gemeinde keine Angst haben müssen, dass für ein Seminar über die kommunalpolitischen Grundlagen für unsere Gemeinderatsmitglieder kein Budget zur Verfügung steht. Wenn man bedenkt, für welchen Unsinn in der Vergangenheit vom Gemeinderat Geld ausgegeben wurde, wird ein solcher Kleckerbetrag mit Sicherheit und ohne Neuverschuldung aufzubringen sei.

    Wir erinnern in diesem Zusammenhang gerne an die beiden Hundetoiletten im naturnahen Spielraum Hinter Woog, die zum Preis von 5 Dixi-Kloos und in Edelstahl-Version im Abstand von nur 35 Metern aufgestellt wurden. Wir nehmen an, dass man damit dem Problem der chronischen Hunde-Diarrhö gerecht werden wollte.

  2. „Antrag mit Begründung und einem Finanzierungsvorschlag machen“

    Ich stimme zu, dass es wichtig ist, an einem Seminar für Kommunalpolitische Grundlagen teilzunehmen.
    Dass man einen Antrag stellen muss leuchtet mir ein. Dass aber auch ein Finanzierungsvorschlag gemacht werden muss impliziert, dass der Antrag abgelehnt wird, wenn in der Gemeinde keine Mittel hierfür vorgesehen sind, bzw wenn die Kassen leer sind. Einige kleine Kommunen jammern, weil das Amt des Bürgermeisters nicht besetzt werden kann. Da müssten doch für politische Seminare Gelder beim Kreis oder Land zur Verfügung gestellt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert