Stadecken-Elsheim fiebert mit: CDU und SPD im Luftballon-
weitfliegenlassenwettbewerb!

Da wir seit Monaten bis auf eine „Bremserwanderung“ nichts mehr Politisches von der mit Donnerhall verkündeten CDU-Initiative „LiSTE“ gehört und uns bereits gefragt haben, ob diese Aktion vielleicht nur zur Füllung des Sommerlochs gedacht war, haben wir uns jetzt, ganz neugierig geworden, mal auf die Webseite der LiSTE gewagt.

Nachdem wir uns unter „Aktuelles“ erst noch einmal die Bundesligaergebnisse des vergangenen Wochenendes angeschaut haben, sind wir dann, bis auf die bereits erwähnte „Bremserwanderung“, schließlich auf einen „Luftballonwettbewerb“ vom 15. September gestoßen, über den Folgendes vermerkt ist:
Über eine Strecke von 111 km flog der Luftballon von Pia Bender aus Stadecken-Elsheim. Eine Bürgerin aus Eschau fand die an den Luftballon angehängte Karte in Mönchberg und schickte Sie LiStE zurück.

Wir waren sofort hellwach und haben uns gleich an den SPD-Einblick der vergangen Woche erinnert, in dem wir ebenfalls und wie folgt in einem Artikel über einen  „Luftballonwettbewerb“  informiert worden waren:
„Einige Ballons machten schon nach wenigen Metern in der rheinhessischen Nachbarschaft schlapp, einige legten deutlich mehr als einhundert Kilometer zurück.

Welch ein Zufall! Was für eine Übereinstimmung! Um die Stadecken-Elsheimerinnen und Stadecken-Elsheimer von ihrer politischen Leistungsfähigkeit zu überzeugen, wenden beide Parteien dieselbe ausgeklügelte Politstrategie an: Den Luftballonweitfliegen-Wettbewerb. Wir wissen nicht, wer als erste der Parteien dieses Wahlkampfinstrument in die politische Auseinandersetzung eingebracht hat. Fest steht aber, dass keine der beiden Parteien nur einen Millimeter nachgibt und beim Kampf um die Gunst der Wählerinnen und Wähler den Luftballon-Erstschlag des Gegners sofort mit einer eigenen Luftballon-Konterattacke pariert hat.

Aber jetzt zu der spannenden Frage: Wer ist denn nun eigentlich als Sieger aus diesem politischen Kräftemessen hervorgegangen?  Sind es die „111 km“ des LiSTE-Siegerballons oder die „deutlich mehr als 100 Kilometer“ des SPD-Gewinnerballons, die den Sieger ausmachen? Wir können es Ihnen beim besten Willen nicht sagen. Sind „deutlich mehr als 100 Kilometer“ der SPD mehr als „111“ km von LiSTE und vielleicht sogar 112 km? Wir wissen es nicht. Leider. Ein klarer Sieger ist nicht auszumachen. Aber zumindest war der Himmel über Stadecken-Elsheim für 2 Tage voller bunter Luftballons und damit tourismusfördernd.

Die Wählerinnen und Wähler aus Stadecken-Elsheim warten schon jetzt ganz gespannt auf den nächsten Schlagabtausch der Parteien. Im Gespräch sind ein „Großes Sackhüpfen“ der Parteivorsitzenden im kommenden März und noch kurz vor der Kommunalwahl im Mai ein „Eierlauf-Event“ nach Jugenheim.

Nachtrag:
Da wir gegenüber Angaben politischer Parteien grundsätzliche skeptisch sind, haben wir die Angaben von LiSTE noch einmal anhand von Google Maps kontrolliert. Die angegebene Distanz von 111 km zwischen Stadecken-Elsheim und Mönchberg stimmt nur dann, wenn der LiSTE-Ballon über die A3 Richtung Würzburg vor Aschaffenburg auf die B469/B8 abgebogen und dann über mehrere Landstraßen östlich nach Mönchberg eingeschwebt wäre. Da wir davon ausgehen, dass ein Ballon, ganz im Gegensatz zu der Annahme von LiSTE, nicht dem Routenplaner von Google Maps folgt, hätte allein der Luftweg zwischen Abflugs- und Ankunftsort gemessen werden dürfen. Und der beträgt nur 92 km. Damit steht fest: Klarer Sieger dieses „politischen (Wind-)Kräftemessens“ ist die SPD und hat damit auch wieder Aussichten, bei der Kommunalwahl 2014 stärkste Partei in Stadecken-Elsheim zu werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert