Ober-Olm ist Spitze!

Ein aufmerksamer Leser des Forums hat uns jetzt darauf hingewiesen hat, dass die Sprechzeiten der Ortsbürgermeisterin von Ober-Olm für die tagsüber arbeitende Bevölkerung noch ungünstiger liegen als in Stadecken-Elsheim (siehe hier). Das ist richtig. Dieser Nachteil wird jedoch weitestgehend dadurch kompensiert, dass die Ortsbürgermeisterin aber auch Sprechzeiten „nach Vereinbarung“ anbietet und dies sicherlich auch für die frühen Abendstunden gilt. Das wird leider in Stadecken-Elsheim nicht angeboten

Auch in anderen Bereichen des Bürgerservices liegt Ober-Olm ganz weit vorn. So kann man die Ortsbürgermeisterin, die zwei Beigeordneten und sogar Seniorenvertretung, Seniorenbeirat und Jugendvertretung in Ober-Olm nicht nur telefonisch, sondern auch per Email erreichen. Spitze ist auch, dass neben der Ortsbürgermeisterin auch die beiden Beigeordneten nach Vereinbarung zu sprechen sind. Davon können die Bürgerinnen & Bürger in Stadecken-Elsheim nur träumen.

Nur in einem Bereich liegt Stadecken-Elsheim uneinholbar an der Spitze: In der Abschottung und Unerreichbarkeit seiner Gemeinderatsmitglieder: Es gibt keine Anschrift, keine Telefonnummer und keine E-Mailadresse der Repräsentanten/innen der Bürgerinnen & Bürger. Dies gilt auch für die Mitglieder der Gemeinderatsausschüsse, über die es bis heute keinerlei Informationen gibt und deren Namen noch nicht einmal bekannt sind. Das erinnert beinahe an kommunistische Zeiten, in denen die Mitglieder des Politbüros vor der Bevölkerung versteckt wurden und die politische Klasse sich eingebunkert hatte.

Mit Offenheit, Transparenz und Bürgernähe in einer demokratisch orientierten Gesellschaftsordnung hat das Informationsverhalten der aktuellen Gemeindeverwaltung wenig zu tun. Dies gilt übrigens auch für andere Bereiche. Da ist ein Umdenken notwendig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert