Stadecken-Elsheim heißt Durchgangsverkehr „Herzlich Willkommen.“

Nachdem die Gemeindeverwaltung zum Erstaunen aller den durch Stadecken-Elsheim fließenden Durchgangsverkehr bereits mit dem Osterwunsch „Frohe Ostern“ überrascht hat (siehe hier), begrüßt sie jetzt und aktuell durch ein weiteres Großplakat auf dem Knichel den durch die Ortsgemeinde rauschenden Straßenverkehr mit einem „Herzlich Willkommen in Stadecken-Elsheim.“ Offensichtlich handelt es bei den Plakaten um eine groß angelegte PR-Kampagne, mit der dem Durchgangsverkehr die Ortsdurchfahrt so angenehm wie möglich gestaltet und die Sympathie der Einwohnerinnen und Einwohner entgegengebracht werden soll. Die Gemeindeverwaltung nutzt dabei geschickt die zentrale Lage der Gemeinde, in der gleich 3 Landesstraßen aufeinander treffen und damit eine sensationell hohe Zielgruppe von täglich über 20.000 Autofahrern erreicht werden kann.

Am 14. Mai ist Muttertag. Die Gemeindeverwaltung hat dem Forum jetzt schon und exklusiv Einblick in das neue Plakat gegeben, mit dem der Durchgangsverkehr an diesem Tag erneut überrascht werden soll:

Wer der geistige Kopf hinter der raffiniert angelegten und auch verkehrserzieherisch durchdachten Werbekampagne ist, konnte bisher noch nicht herausgefunden werden. Vieles spricht dafür, dass die Werbeaktion ausschließlich auf Initiative des nebenberuflich tätigen Ortsbürgermeisters und Werbestrategen Barth entstanden ist. Vielleicht hat aber auch der für Tourismus zuständige Beigeordnete Strutz seine ganze Kompetenz ins Spiel gebracht, um mit der „Sympathie-Kampagne“ noch mehr Durchgangsverkehr in unsere „liebens- und lebenswerten Gemeinde“ zu locken. Fest steht allerdings, dass der Gemeinderat von Stadecken-Elsheim in den Werbe-Coup nicht involviert war. Jedenfalls ist in den Protokollen der Gemeinderatssitzungen darüber kein Beschluss zu finden. Bei der Gemeindeverwaltung wurde deshalb mal angefragt, welchem Zweck die Plakat-Aktion dient und welche Kosten insgesamt in diesem Jahr dafür anfallen. Über die Antwort werden wir Sie umgehend informieren.

Ein Gedanke zu „Stadecken-Elsheim heißt Durchgangsverkehr „Herzlich Willkommen.“

  1. Da kann man nur zitieren: „Dümmer geht’s nümmer“

    Wegen der beiden im Begrüßungsplakat angegebenen Objekte werden bestimmt viele Berufspendler irgendwann dem Ort Stadecken-Elsheim einen Besuch abstatten. Diese dargestellten und herausragenden Top-Attraktionen werden sich viele Autofahrer bestimmt nicht entgehen lassen.
    Schade, dass ich nicht der Beauftragte für die Werbeplakate und der Stative bin. So sinnlos würde ich auch gerne Steuergelder verdienen.

    PS:
    Ende 2018 werden die Plakate wahrscheinlich abmontiert. Wenn wegen der Sanierung der Schulstraße und Mainzer Straße der Durchgangsverkehr über viele Monate hinweg einen großen Umweg fahren muss. Dann fühlt sich der Durchgangsverkehr ggf nicht mehr willkommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert