Klarstellung:

Zur Verleihung der Landesehrennadel von Ministerpräsidentin Malu Dreyer an Kurt Zaun (SPD) und Manfred Rau (SPD) für ihre langjährigen, ehrenamtlichen Tätigkeiten hat jetzt auch die Gemeindeverwaltung einen Artikel ins Internet gestellt, durch den man den Eindruck gewinnen könnte, als ob Ortsbürgermeister Barth (CDU) die Ehrung der beiden Protagonisten veranlasst und die Auszeichnung höchstpersönlich vorgenommen hätte. Beides entspricht nicht dem Sachverhalt.

Anstatt das offizielle Pressefoto der Kreisverwaltung in Ingelheim, wo auch die Verleihung stattfand, zu verwenden, veröffentlicht die Gemeindeverwaltung ein Bild, dass auch gut und gerne im Mehrzweckraum der Gemeinde hätte aufgenommen werden können –  und degradiert damit die Auszeichnung zu einem zweitrangigen, lokalen Ereignis – von ähnlicher Bedeutung, wie seinerzeit der „aufregende“ Bericht über den „Weißapfelbaum.“

Auf dem Foto platziert sich Barth in den Mittelpunkt des Geschehens und erweckt beinahe den Eindruck, als ob er vor wenigen Augenblicken die Verleihung höchstpersönlich vorgenommen und den beiden Herren die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz aus eigener Hand überreicht hätte. Sollte vielleicht auch so beabsichtigt gewesen sein. Aber was hat Barth überhaupt auf dem Foto zu suchen? Und was hat er mit der Verleihung zu tun? Wollte er den beiden Geehrten noch die „Barth’sche Ehrennadel“ verleihen. Nein, Barth nutzt das Ereignis, um sich wichtig zu tun und wieder einmal auf einen fahrenden Zug zu springen.

Im Begleittext des Artikels spult er, in seiner eigenen Laudatio, noch einmal die Verdienste von Zaun und Rau ab und „freut“ darüber, dass „Solch langjährige Zugehörigkeiten (…) wirklich selten“ sind und „wir (…) froh sein (können), dass es sie gibt.“ Flacher kann man es einfach nicht mehr sagen. Lobenswerte, ehrenamtliche Tätigkeiten der beiden Herren werden dabei noch unterschlagen und Barth lässt wieder einmal die Vermutung hochkommen, dass er mehr daran interessiert ist, sich selbst in den Vordergrund zu spielen und solche Events mehr für sich zu nutzen, als die Verdienste der Ausgezeichneten entsprechend zu würdigen.

Deshalb nochmals zu Klarstellung, und damit die Dinge nicht falsch interpretiert werden:
Die Landesehrennadel für verdiente Bürgerinnen & Bürger wird nicht von Herrn Barth, sondern ausschließlich von der Ministerpräsidentin/dem Ministerpräsidenten des Landes Rheinland-Pfalz vergeben. Die Initiative zur Ehrung ging nicht von Barth, sondern ausschließlich von der örtlichen SPD aus, die dazu einen entsprechenden Antrag bei der Landesregierung eingereicht hat. Barth hat dafür keinen Finger krumm gemacht. Als Initiatoren der Ehrung verleihen die beiden Ortsmitglieder der SPD, Bürgermeister Spiegler und die Ortsvereinsvorsitzende Kerl, dem Foto einen würdigen Rahmen. Nur Barth hat auf dem Bild und in dieser Angelegenheit nichts zu suchen.