Jahresabschluss 2013 immer noch nicht veröffentlicht – Was ist los mit der Gemeindeverwaltung?

Seit Monaten warten wir (siehe hier) und die Bürgerinnen und Bürger auf die Veröffentlichung des Jahresabschluss für den Gemeindehaushalt 2013, denn bereits in der Ratssitzung am 15.12.2014 hat der Gemeinderat „dem positiven Jahresabschluss für das Jahr 2013“ zugestimmt. Das war vor über 3 Monaten. Was ist also los? Ist da etwas nicht in Ordnung? Hat die Kommunalaufsicht den Jahresabschluss nicht genehmigt? Oder soll vielleicht etwas unter den Teppich gekehrt werden oder der Jahresabschluss durch eine hinausgezögerte Veröffentlichung in Vergessenheit geraten? Fragen über Fragen.

Und was an einem Jahresabschluss, der mit einem Fehlbetrag von 145.286,22 € endet, „positiv“ sein soll, auch dass bleibt allein das Geheimnis des jungen Ortsbürgermeisters und gehört zweifelsfrei zur Vernebelungstaktik und Verschleierungspolitik dieser Verwaltung. Der „Grundstein“ vom Märchen eines positiven Haushalts 2013 in Millionenhöhe wurde bereits vom Ex-Ratsmitglied und Ex-Ortsbürgermeister Müller gelegt und vom neuen Ortsbürgermeister in seinem sich selbst gewährten LiStE-Interview noch einmal aufgewärmt: „Dieser Abschluss wird sehr positiv für die Gemeinde sein“, ließ er wider besseres Wissen verlauten.

Dieser Schimäre wurde auch nachgerannt, um sogar eine Vermeidung der Aufnahme des für 2014 vorgesehen Investitions-Kredits in Höhe von über 1,1 Mio. Euro in Aussicht zu stellen, der „aufgrund der zu erwartenden positiven Jahresrechnung [2013] mit größter Sicherheit nicht in Anspruch genommen werden muss.” Pustekuchen! Schwachsinn! Lüge! Garnichts ist in 2013 übriggeblieben – Im Gegenteil: 145.286,22 Euro Miese wurden gemacht. Das ist die Realität und darauf haben wir bereits mehrfach hingewiesen (siehe hier und hier).

Aber lassen wir doch einfach mal diese durchschaubaren Täuschungsversuche für einen Moment beiseite und fragen uns erneut (siehe hier), warum die Gemeindeverwaltung nach über 3 Monaten immer noch nicht den Jahresabschluss 2013 veröffentlicht und den Bürgerinnen und Bürgern zugänglich gemacht hat. Kurze Antwort: Wir wissen es nicht. Aber eines wissen wir: Wann immer der Jahresabschluss 2013 auch veröffentlicht wird, wird werden ihn sorgfältig prüfen und dabei ein besonderes Augenmerk auf das Ergebniskonto 5011000 werfen. Wir sagen Ihnen dann später, was sich hinter diesem Konto verbirgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert