Weiterhin Geschwafel und Dampfgeplauder – Weiterhin keine zweite Arztpraxis in Stadecken-Elsheim! Leider!

aeskulapstabWährend der vergangenen 12 Monate hat der „überforderte“ Ortsbürgermeister immer wieder versucht, den Eindruck zu erwecken, als ob allein durch seine Initiative und Vermittlung endlich eine zweite allgemeinärztliche Fachpraxis in Stadecken-Elsheim eröffnet werden würde und die interessierten Ärzte bei der Gemeindeverwaltung bereits Schlange stehen. Scheinbar hat Barth jetzt gemerkt, dass er die Bürgerinnen und Bürger mit solchen Schwafeleien und Nebelkerzen nicht mehr weiter hinters Licht führen kann und endlich eingesehen, dass die Niederlassung eines zweiten Arztes in unserer Ortsgemeinde nicht von ihm, sondern allein von der Genehmigung der Kassenärztliche Vereinigung (KV) abhängt. Denn mit der Erlaubnis zur Niederlassung hat er nämlich nichts, aber auch rein gar nichts zu tun.

Das Forum hat mehrfach auf diesen Sachverhalt hingewiesen (siehe hier, hier und hier) und den jungen und unerfahrenen Ortsbürgermeister gebeten, kein wirres Zeug zu verbreiten und die Bürgerinnen und Bürger nicht für dumm zu verkaufen. Wir haben klar gemacht, dass es nicht an ihm, sondern allein an der Kassenärztlichen Vereinigung liegt, ob sich ein zweiter Arzt in Stadecken-Elsheim niederlassen darf oder nicht. Das scheint Barth jetzt endlich begriffen zu haben, denn auf der Webseite der Gemeindeverwaltung räumt er jetzt „bedauernd“ ein, dass „Die Ansiedlung eines zweiten Arztes […] bislang an den Vorgaben der Krankenärztlichen Vereinigung (KV) gescheitert“ sei. Na endlich! Bis zu dieser Einsicht hat es lange genug gedauert! Doch anstatt diese simple Tatsache einfach mal zu akzeptieren, sich den Mund abzuwischen und für einen Moment in sich zu gehen, schwafelt er weiterhin dummes Zeug und gibt vor, nach wie vor Herr des Geschehens zu sein. Vollmundig verkündet er jetzt im Gemeinderat: „Als letzte Option bleibt uns nur, den Service der KV ,Ort sucht Arzt’ zu nutzen.“

Was für ein Schwachsinn! Über so viel Realitätsverlust und Überheblichkeit kann man nur noch den Kopf schütteln. Gar nichts „bleibt uns“ und es gibt auch keine „letzte Option“, denn auf der Webseite der KV RLP findet sich “ unter der Rubrik „Ort sucht Arzt“ folgender, ernüchternder Hinweis: „Die KV RLP bringt Orte, die einen Arzt oder einen Psychotherapeuten suchen, mit Ärzten und Psychotherapeuten zusammen, die sich für eine Niederlassung interessieren.“ Dass dies nur dann gilt, wenn die KV in ihrer Bedarfsanalyse eine weitere Arztpraxis in dem für Stadecken-Elsheim geltenden Planungsgebiet ausgewiesen und erlaubt hat, scheint dem „überforderten“ Ortsbürgermeister nicht in den Kopf zu gehen.

Auber auch wenn für das Bedarfsgebiet eine weitere Arztpraxis von der KV genehmigt werden würde, heißt das noch lange nicht, dass sich dieser Arzt zwangsläufig in Stadecken-Elsheim niederlassen wird. Er kann auch in jede andere Gemeinde des Bedarfsgebietes gehen. Und so schwafelt der junge Freizeit-Politiker weiterhin drauflos und merkt in seiner Selbstüberschätzung und Überheblichkeit nicht mehr, dass ihn die Bürgerinnen und Bürger durchschaut haben und nicht mehr so richtig ernst nehmen.

Übrigens: Auch wenn es die Menschen in der Ortsgemeinde bei der Suche nach einem zweiten Arzt keinen Millimeter weiterbringen würde, unter „Ort sucht Arzt“ auf der Webseite der KV werden Sie auch heute noch keinen Hinweis darauf finden, dass Stadecken-Elsheim einen Arzt sucht. Diese „letzte Option“, auch wenn es nur so dahergeschwafelt ist, wird vom dampfplaudernden Ortsbürgermeister noch nicht einmal gezogen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert